Informationen zur Schule

Entwicklung der Realschulen in Pforzheim:

Die Entwicklung der Realschulen in Pforzheim begann nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1954. In der Nordstadt und in Brötzingen wurden jeweils eine Aufbauklasse eröffnet. Diese beiden Klassen bildeten den Anfang eines Mittelschulzuges, welcher der Grund- und Hauptschule angeschlossen war.

Aus einer Mittelschule heraus haben sich in Pforzheim mittlerweile 4 Realschulen entwickelt. In der zeitlichen Abfolge war die Insel-Realschule die 3. Schule, die im Jahre 1970 mit 8 Klassen gebildet wurde. Zwischendurch expandierte unsere Schule und war mit 700 Schülern vierzügig, so dass wir 2 Außenstellen benötigten, in denen Klassen ausgelagert waren.

Situation der Insel-Realschule heute:

Heute haben wir 470 Schüler in 19 Klassen (i. d. R. dreizügig) und 43 LehrerInnen. Auf dem Schulgelände der Inselschulen tummeln sich Kinder verschiedener Nationalitäten, ein Spiegelbild der politischen Weltbühne, d.h. über 1/4 der Kinder der Realschule sprechen zu Hause nicht deutsch.

Interessantes zur Lage der Insel-Realschule:

Es gibt drei Inselschulen. Sie liegen nebeneinander im Gebiet der ehemaligen Inselvorstadt, die sich nördlich zwischen der Enz und dem zugeschütteten Pulver-, Walkmühl- und Eichmühlgraben erstreckt.

Geschichte der Insel-Realschule:

Zur Geschichte der Insel-Realschule hat die ehemalige Kollegin an der Insel Realschule Frau Camilla Glatz im Dezember 2005 recherchiert und den folgenden interessanten Bericht verfasst:

Bericht als PDF Datei zu öffnen