Berufsorientierung

Im Schulfach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Außerdem informieren sie sich über die zahlreichen Bildungsgänge, die für sie nach dem Schulabschluss an der Insel-Realschule offenstehen.

Klasse 7:

Im Unterrichtsfach WBS bekommen die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich Informationen zur Berufsorientierung. Eine Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft wird angebahnt. Ein eintägiges Schnupperpraktikum in einem Ausbildungsbetrieb ist möglich.

Klasse 8 und Klasse 9:

In Klasse 8 und 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler jeweils ein fünftägiges Berufspraktikum in einem Ausbildungsbetrieb. Dies bietet ihnen die Gelegenheit, in zwei Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Die Erfahrungen, die sie in den Praktika sammeln, können wichtige Impulse für die Wahl eines Ausbildungsberufs geben.

Im Unterrichtsfach WBS bekommen die Schülerinnen und Schüler detaillierte Informationen zu verschiedenen Bildungsgängen an Schulen in und um Pforzheim. Sie lernen, welche Schulen ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen und welche Zugangsvoraussetzungen (Noten) damit verbunden sind.

Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Bewerbungen für Ausbildungsstellen und bei der Vorbereitung auf Einstellungstests und -gespräche.

Klasse 10:

Die Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder einen an die Sekundarstufe anschließenden Bildungsgang. Die Berufsberater der Agentur für Arbeit kommen regelmäßig an die Schule und stehen den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite.

Wer Fragen rund um die Berufsorientierung und die Berufsberatung hat, darf sich gerne bei der für die Insel-Realschule zuständigen Berufsberaterin, Frau Bossert, melden.