Retten macht Schule

Plötzlich und unverhofft kommt er – der plötzliche Herztod. Oft denkt man, das kann einem selbst oder dem eigenen Umfeld nicht passieren. Dem ist aber nicht so. Auch junge Menschen können davon betroffen sein. Der Herzkreislaufstillstand ist ein Notfall, bei dem die Umstehenden schnell handeln müssen. Oft kommt dann sogar der Rettungsdienst zu spät. Daher ist es wichtig, Erste Hilfe in Form einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und mit Hilfe eines Defibrillators (AEDs) zu leisten, da die Betroffenen sonst kaum eine Überlebenschance haben.

Mit dieser Thematik hat sich das Kollegium der Insel-Realschule in der vergangenen Woche beschäftigt. Es wurde in einer Fortbildung von Herrn Dr. Klaus Dietrich, dem medizinischen Ausbilder der Björn Steiger Stiftung, die sich dafür einsetzt, das Rettungswesen und die Notfallhilfe innerhalb Deutschlands zu verbessern, geschult.

Herr Dietrich vermittelte den Teilnehmenden sehr anschaulich, praxisnah und mit einer gehörigen Portion Wissen die wichtigsten Inhalte, die in Notsituationen durch schnelles Handeln Menschenleben retten können. Neben der korrekten Handlungskette konnten die Teilnehmenden auch das Wiederbeleben anhand von Reanimationspuppen mittels Herzdruckmassage und die Anwendung eines Defibrillators üben.

Initiiert wurde diese Fortbildung durch Herrn Thomas Paulus vom Lions Club Johannes Reuchlin in Pforzheim. Dieser finanziert auch einen Defibrillator, der zukünftig im Foyer der Insel-Realschule hängen und hoffentlich im Notfall Leben retten wird. Herzlichen Dank dafür.