Herzlich willkommen auf der Homepage der
Insel-Realschule Pforzheim

WebUntis

 

 

 Pforzheim, 08. Juli 2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat festgelegt, wie das neue Schuljahr beginnen wird. Nach den Sommerferien werden alle Schülerinnen und Schüler einen normalen Stundenplan bekommen, wie sie es aus vergangenen Jahren gewohnt sind. Der Unterricht findet dann wieder in ganzen Klassen statt. Alle Fächer werden unterrichtet.

Natürlich wird es auch im kommenden Jahr noch Regelungen und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie geben müssen. Wie diese konkret aussehen, werden wir Ihnen und euch rechtzeitig mitteilen.

Die ausführlichen Regelungen des Kultusministeriums können Sie / könnt ihr hier in der angefügten Datei nachlesen.

Die Schulleitung

 

 

 Pforzheim, 18. Mai 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich ist es so weit. Nach den Pfingstferien, am 15.6.2020, haben alle Klassen der Klassenstufen   5-9 wieder Unterricht, allerdings nicht ganz so, wie wir es gewohnt sind. Es gibt einiges zu beachten:

1. Alle Klassen sind in zwei Gruppen (Halbklassen) aufgeteilt und kommen abwechselnd eine Woche in die Schule und bleiben eine Woche (mit Hausaufgaben zum Bearbeiten) zu Hause. In welcher Halbklasse der Schüler ist, kann er auf dem persönlichen Stundenplan in WebUntis sehen. („Mein Stundenplan“) D.h., jeder Schüler muss prüfen, ob er ab dem 15.6.2020 oder erst ab dem 22.6.2020 wieder 14-tägig Unterricht hat.

2. Jeder Schüler besucht damit bis zu den Ferien noch drei Wochen die Schule. Es werden nicht alle Fächer unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt auf den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Wahlpflichtfach.

3. Jede Halbklasse hat ein fest zugewiesenes Klassenzimmer und hat täglich von der ersten bis zur vierten Stunde Unterricht (7.45 – 10.45 Uhr). Das Wahlpflichtfach findet danach zwischen 10.45 – 12.15 Uhr statt.

4. Jede Halbklasse hat eine eigene individuell festgelegte Pausenzeit in der 2. oder 3. Stunde. Jeder Lehrer geht zusammen mit seiner Halbklasse in die Pause auf den Hof. Es wurde bei der Einteilung der Pausen darauf geachtet, dass nicht zu viele Halbklassen gleichzeitig Pause haben. Wichtig dabei ist, dass auf die Abstandsregel (1,5m) geachtet wird.

5. Die Klassenzimmer sind regelmäßig zu lüften. Daher sollte ggf. warme Kleidung mitgenommen werden.

6. Auf den Toiletten darf sich nur je eine Person befinden.

7. Alle Schüler werden direkt zum Unterrichtstart von den Lehrern auf die Hygieneregeln und das richtige Händewaschen hingewiesen. Dazu sind Schilder in jedem Klassenzimmer angebracht.

8. Während des Unterrichts am Platz können Schüler bzw. Lehrer einen Mundschutz tragen. Wird der Abstand von 1,5m unterschritten (z.B. beim Austeilen eines Arbeitsblattes, beim Vorbeigehen o.ä.), muss ein Mundschutz getragen werden. Grundsätzlich kann niemand zum Tragen eines Mundschutzes verpflichtet werden. Wir empfehlen jedoch dringend, den Mundschutz dabeizuhaben und ggf. aufzuziehen. Wenn sich ein Schüler bewusst nicht an die Mundschutz- bzw. Hygieneregeln hält und damit sich und andere gefährdet, hat dies Konsequenzen.

9. Damit wir sicher und reibungslos den Unterricht beginnen können, müssen alle Schüler pünktlich zum Unterricht erscheinen.

10. Ab 7.30 Uhr sind alle Lehrkräfte im Klassenzimmer. Ab 7.30 Uhr lassen die Aufsichtslehrkräfte die Schüler nacheinander in die Gebäude. Auch hier ist der Abstand 1,5m wichtig.

11. Nach dem Unterricht verlässt der Lehrer zusammen mit der Halbklasse das Klassenzimmer und begleitet die Halbklassen über den Flur und das Treppenhaus bis zum Ausgang. Am Ausgang steht zusätzlich noch eine Aufsichtsperson. Die Schüler sollen das Gebäude und das Schulgelände zügig verlassen. (1,5m Abstand!)

In den ersten Stunden nach den Ferien werden die Lehrer auch noch einmal auf diese Regelungen hinweisen. Wir hoffen, dass sich alle an die Regeln halten. Nur mit diesen klaren Regeln ist das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Wir freuen uns, unsere Schüler endlich wieder in der Schule vor Ort zu sehen. Bleiben Sie und bleibt ihr gesund.

Das ganze Team der Insel-Realschule 

 

Neugierig, was die IRS so zu bieten hat? Dann schaue hier.