Bildungsplan 2016 - WBS

Mit dem neuen Bildungsplan von 2016 werden die Inhalte des ehemaligen Themenorientierten Projekts BORS in einem eigenen Schulfach vermittelt: Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS).

Weitere Informationen folgen, können aber auf der Homepage des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eingesehen werden.

 

Bildungsplan 2004 - BORS

Der Bildungsplan von 2004 forderte das Themenorientierte Projekt Berufsorientierung Realschule (BORS). Dieses findet an der Insel-Realschule in unterschiedlichen Klassen statt.

- in Klasse 7: eintägiges Schnupperpraktikum bei Eltern oder Verwandten
  (Qualitätsstandards siehe weiter unten im Text)

- in Klasse 9: Vermittlung von Grundlagenwissen zur Berufsfindung, BORS- Praktikum / Mappe / Projekt / Prüfung Besuch des BIZ
  (Qualitätsstandards siehe weiter unten im Text)

 

Weitere Module im Rahmen der Berufsorientierung:

- Wirtschaftsjunioren
- Berufsberaterin
- Kooperation mit dem Fritz-Erler-Gymnasium
- Bildungspartnerschaften
- Eltern-Info-Abend
- Jobbörse der Arbeitsagentur

 

Bildungspartnerschaften an der Insel-Realschule

Heutzutage kann keine Schule mehr auf eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern verzichten. Die Insel-Realschule hat daher auch einen Partnerschaftsvertrag mit der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt AG (Agosi) in Pforzheim.

Besonders wichtig hierbei sind:
- regelmäßige und intensive Zusammenarbeit durch gemeinsame Aktivitäten in der Schule und im Betrieb
- Einhaltung festgelegter Ziele
- die Förderung von technischem und wirtschaftlichem Verständnis bei den Schülern

Außerdem bietet Agosi den Schülern der Insel-Realschule bevorzugt Praktikumsplätze und Lehrstellen an.

 

Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren

Die Insel-Realschule arbeitet seit vielen Jahren intensiv mit den Wirtschaftsjunioren der IHK Nordschwarzwald zusammen. Inhalte dabei sind:

- Training von Bewerbungsgesprächen in Kleingruppen

- Patenschaften der Wirtschaftsjunioren für Schüler der 10. Klassen, um sie bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle zu
  unterstützen.

- „Bosse als Lehrer": mit diesem bundesweiten Programm geben die Wirtschaftsjunioren den Schülern der 9. Klassen abschließend Tipps
  für Vorstellungsgespräche und Bewerbungsmappen.

 

Kooperation mit dem beruflichen Gymnasium

Die Kooperation mit dem Fritz-Erler Gymnasium besteht seit Herbst 2008. Hierbei tauschen Lehrer der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften ihre Erfahrungen aus. Zur Sprache kommen vor allem Probleme beim Übergang Realschule - Berufl. Gymnasium. Es wurde ein Fragebogen für die Schüler des BG Klasse 11 erarbeitet, um heraus zu finden, wie sie den Übergang bewältigt haben, Probleme zu identifizieren und an Lösungen zu arbeiten. Der Arbeitskreis trifft sich in regelmäßigen Abständen.

 

 

Qualitätsstandards an der Insel-Realschule im Rahmen von BORS

Klasse 7:

In Klasse 7 wird ein eintägiger Schnuppertag in unterschiedlichen Berufsfeldern durchgeführt. Die SchülerInnen begleiten einen Verwandten bei seiner Arbeit. Die Berufserkundung wird im Unterricht vorbereitet, indem mit den Schülern mögliche Fragen an Vertreter der Firmen erarbeitet werden. Zusätzlich bekommen die SchülerInnen einen Fragebogen von der Schule. Im Anschluss erstellen die SchülerInnen Präsentationen für ihre eigene und die Parallelklassen, die im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden. Die verantwortlichen Lehrer bewerten die Präsentation und den Fragebogen. Die Punktezahl zählt schon zum BORS-Testat in Klasse 9. Dadurch wird eine Kontinuität beim TOP BORS gewährleistet und die Schüler beschäftigen sich frühzeitig mit diesem Thema.

Klasse 8:

Die Insel-RS legt Wert auf die Teilnahme am Girls`/ Boys`Day, damit unsere SchülerInnen systematisch notwendige Kenntnisse über die Berufswelt erwerben. Hierbei erleben die SchülerInnen wieder die Anforderungen der Arbeitswelt unter realen Bedingungen. Die SchülerInnen haben hierbei die Chance sich von den „geschlechtertypischen" Berufen frei zu machen und praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Diese Maßnahme zur Berufsorientierung wird im Unterricht vorbereitet. Zur Vertiefung der Informationen erhalten die Schüler einen Fragebogen von der Schule. Die SchülerInnen schreiben im Anschluss einen Bericht, der, zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen, die Grundlage für die Nachbereitung in der Schule darstellt. Die verantwortlichen Lehrer bewerten den Fragebogen und den Bericht. Um die Kontinuität weiterhin zu gewährleisten, fließen diese Punkte in das BORS-Testat Klasse 9 ein.

Klasse 9:

Mit verschiedenen Maßnahmen ermöglicht die Insel-RS es ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige praktische und theoretische Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehören unter anderem:

- BORS-Praktikum
- „Bosse als Lehrer", ein Programm der Wirtschaftsjunioren (WJ) Nordschwarzwald
- Bewerbungstraining mit den WJ
- Jobbörse der Agentur für Arbeit
- Informationsgespräche über die Anforderungen an beruflichen Gymnasien mit ehemaligen Realschülern und Lehrern des Gymnasiums
- weitere Praktika
- Projekte mit unseren Bildungspartnern
- Vermittlung des Grundlagenwissens
- Enge Zusammenarbeit mit unserem Berufsberater und dem BIZ
- Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
- Einüben von Eignungstests

Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass unsere Schüler die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten in unserer Region kennenlernen und aufgrund dieser Kenntnisse eigene Berufswünsche beschreiben und begründen können. Den Lehrern der Insel-Realschule ist es besonders wichtig, unsere SchülerInnen bei ihrer Berufs- und Schulwahl individuell zu unterstützen und ihnen verschiedene für sie geeignete Bildungswege aufzuzeigen. Nach negativen Rückmeldungen sollen unsere SchülerInnen in der Lage sein, Alternativen zu finden. Der Qualipass und das Schülerportfolio sind die Basis für die Nachbereitung und die BORS-Prüfung. Am Ende der 9.Klasse erhalten die SchülerInnen ein benotetes Testat.