Neuigkeiten-Archiv

DELF (Diplome d’Etudes en Langue Francaise) an der IRS

02.04.2011, 17:08 von Roland Weißer

Alle DELF-Prüflinge der IRS Pforzheim haben bestanden

Wie in den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Insel-Realschule im Rahmen des Französischunterrichts an der DELF-Prüfung teilgenommen. DELF (Diplome d’Etudes en Langue Francaise)  ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat und gleichzeitig ein Nachweis über die eigenen Sprachkenntnisse. Die vier geprüften Bereiche sind Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Textproduktion und mündliche Sprachproduktion.
Die Prüfung wird von den Schulen in Zusammenarbeit mit dem Centre Culturel Franco-Allemand in Karlsruhe durchgeführt.
11 Schülerinnnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen waren bereits im Januar zur DELF-Prüfung angetreten. Am Freitag vor den Osterferien hatte der verantwortliche Französisch-Lehrer der Insel-Realschule Herr Thilo Heintz die Freude und Ehre, allen Prüflingen das bestandene Zertifikat überreichen zu dürfen. Dies ist umso beachtlicher, da 4 Schülerinnen und Schüler sich in der Niveaustufe A2 prüfen ließen.
Um dem feierlichen Ereignis gerecht zu werden, hatte Herr Heintz typische französische Spezialitäten besorgt, welche in der 6. Stunde gemeinsam verköstigt wurden. Auch wenn sich nicht alle Schüler auf Käse und Oliven stürzten, waren sie von der Idee einer kleinen DELF-Feier begeistert.
Durch den Erwerb des DELF-Zertifikats erhoffen sich die Schüler berufliche Vorteile. Herr Heintz ist sich sicher, dass das gesteigerte Selbstvertrauen der Schüler zu noch mehr Motivation für das Fremdsprachenlernen führen wird. Insgesamt könne die Attraktivität des Faches Französisch durch das „DELF scolaire“ erhöht werden!

Die DELF-Prüfung A1 haben bestanden:
Yannik Korzuch (9a), Angela Iodice (9a), Chiara Li Vigni (9a),
Radha Pawar (9a), Nurdan Aktas (9c), Cansu Karadal (9c),
Filipa Nunes Couto (9c)
 
Die DELF-Prüfung A2 haben bestanden:
Maria-Laura Narcisi (10b), Antonio Arnone (10b), Jessica Tagliarino (10c) ,
Pedro Alves Cruz (10c)

 

Zurück