Neuigkeiten

Maseltov Cocktail

14.10.2021, 17:29 von Nicole Häbich

Lang, lang ist es her, dass Schulausflüge und Unternehmungen stattfinden durften. Die Klassenstufe 8 nutzte die Möglichkeit etwas Außerschulisches unternehmen zu dürfen und ihr Weg führte sie in das Kommunale Kino Pforzheim.

Max und Michelle aus der 8b haben die Unternehmung in einem Bericht zusammengefasst:

 

Am 01.10.2021 waren die Klassen 8a/b/c der Insel-Realschule im Kommunalen Kino Pforzheim und schauten den Film Maseltov Cocktail an. Das ist ein deutschlandweites Projekt.

Sie gingen um 8:10 los und waren um 9:45 wieder zurück an der Schule. Im Film ging es um einen Juden namens Dima der in Deutschland lebt. Im Film hat man Dimas Meinung über die Geschichte der Juden erfahren. Ihn nervte es, dass sich die meisten Deutschen für die Taten der Nazis entschuldigt haben.

Nach dem Film durften die Schüler zwei Juden und einem Katholiken Fragen stellen. In dieser Zeit haben die Schüler wertvolle Informationen gesammelt. Gleichzeitig wurden Artefakte aus dem jüdischen Glauben herumgegeben. Hussein aus der 8b wurde beispielsweise wie ein Jude gekleidet.

Unserer Meinung nach war es ein informativer und schöner Ausflug. Somit können wir es nur weiterempfehlen.

 

Zurück