Neuigkeiten

16 DFB- Junior-Coaches an der IRS ausgebildet

05.05.2019, 17:54 von Nicole Häbich

Erfolgreiche Junior-Coaches

Zum zweiten Mal bereits fand an unserer Schule die DFB-Junior-Coach-Ausbildung für angehende Trainerinnen und Trainer im Fußball statt.12 Jungen und 4 Mädchen aus 7 verschiedenen Schulen haben den ersten Schritt zum Fußballtrainer gemacht. Sie sammeln nun erste Erfahrungen im Schul- und Vereinsfußball, stärken das Ehrenamt und ihre eigene Persönlichkeit.

Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband sowie die Mitreferenten Thilo Heintz von der Insel-Realschule und Timo Fuhrmann von der Insel-Werkrealschule vermittelten den Schülerinnen und Schülern die theoretischen und praktischen Grundlagen des Fußballtrainings.

Nach 40 Lehreinheiten an 5 Tagen bildeten schriftliche Tests und Lehrübungen mit 60 Viertklässlern der Insel-Grundschule den Abschluss der Ausbildung. Die zukünftigen Fußballtrainerinnen und Trainer zeigten dabei ansehnliche Leistungen und konnten den Kindern bei ihren angeleiteten Übungen und Spielformen viel Spaß und Begeisterung vermitteln. Das ist eine der goldenen Regeln im Kinderfußball!

Am 10. April fand die feierliche Übergabe der Zertifikate im Musiksaal statt. Von der Insel-Realschule wurden Hanan Qaeidi (9b),  Baskal Suleiman (9a), Aleksa Ivanovic (9b) und Milutin Ivanovic (8b) für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang ausgezeichnet. Umrahmt wurde die Feier durch musikalische Beiträge der Schülerband der IRS unter Leitung von Benedikt Staud.

Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband dankte den Mitreferenten Thilo Heintz und Timo Fuhrmann und hieß den Vize-Präsidenten des Badischen Fußballverbands Helmut Sickmüller, den Schulfußball-Beauftragten Gunter Roser und die F-Jugend- Beauftragte Beate Wolf von den Kickers Pforzheim bei der Feier willkommen.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die Commerzbank, welche als Premium-Partner des DFB das Junior-Coach-Projekt ermöglicht.

Ein besonderes Highlight für die IRS war die Übergabe der Plakette “Junior-Coach-Ausbildungsschule“ von Helmut Sickmüller an den Schulleiter Roland Weißer. Die Insel-Realschule Pforzheim darf sich nun offiziell “DFB- Junior- Coach- Ausbildungsschule “ nennen. Sichtlich stolz waren neben den erfolgreichen 16 Absolventinnen und Absolventen somit auch die Verantwortlichen der Insel-Realschule.

 

Zurück